DienstleistungenVon der Bestandsaufnahme bis zur Budgetoptimierung

Unsere Dienstleistung umfasst die effiziente und präzise Befahrung von Straßennetzen. Mit einem engagierten Team von erfahrenen Fachkräften und modernster Technologie sind wir darauf spezialisiert, Straßeninfrastrukturen zu erkunden und zu überprüfen. Unser Fuhrpark, ausgestattet mit hochentwickelten Sensoren und Kartierungssystemen, ermöglicht es uns, detaillierte Daten über den Zustand der Straßen, Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen und mehr zu sammeln.

Bestandsdatenaufnahme

Die Bestandsdatenaufnahme umfasst eine Vielzahl von Aspekten, die für eine umfassende Analyse der Straßeninfrastruktur erforderlich sind. Dazu gehören Informationen über die geometrischen Eigenschaften der Straße, wie Breite, Länge, Kurvenradien und Höhenprofile. Auch die Art der Straßenoberfläche, wie Asphalt, Beton oder Pflastersteine, ist von Bedeutung. Darüber hinaus können weitere Informationen über Nebenanlagen, selbständigen Rad- und Wanderwegen, Verkehrszeichen, Markierungen, Beleuchtung, Ampeln und Verkehrsschilder erfasst werden.

Zustandsbewertung

Eine regelmäßige Bewertung des Zustands von Straßen ist entscheidend, um potenzielle Probleme zu identifizieren und Prioritäten für die Instandhaltung festzulegen. Dienstleister verwenden verschiedene Techniken wie visuelle Inspektionen, Befahrung mit speziellen Fahrzeugen oder sogar Drohnen, um den Zustand der Fahrbahnoberfläche, Markierungen, Schilder, Beleuchtung und anderer Infrastrukturelemente zu beurteilen. Die gewonnenen Daten werden anschließend analysiert und in verständliche Berichte umgewandelt, die den Zustand der Straßen dokumentieren und Empfehlungen für Reparaturen oder Erneuerungen geben.

Tragfähigkeitsmessung

Im Bereich der Straßenanalyse sind Tragfähigkeitsmessungen von großer Bedeutung, um die Stabilität und Sicherheit von Straßeninfrastrukturen zu gewährleisten. Diese Messungen dienen dazu, die Tragfähigkeit des Straßenbelags und der darunter liegenden Schichten zu bestimmen, um sicherzustellen, dass sie den Verkehrsbelastungen standhalten können.

Unsere Methode zur Tragfähigkeitsmessung von Straßen ist die Benutzung des Falling Weight Deflectometer (FWD). Dabei handelt es sich um ein spezielles Testgerät, das eine dynamische Belastung auf den Straßenbelag ausübt und gleichzeitig die Verformungen des Belags misst. Durch die Analyse der Verformungsreaktionen kann die Tragfähigkeit des Straßenbelags und der darunter liegenden Schichten bestimmt werden. Diese Informationen sind entscheidend, um die Belastbarkeit der Straße einzuschätzen und gegebenenfalls Reparaturen oder Verstärkungsmaßnahmen durchzuführen.

Wirtschaftlichkeitsanalyse

Die Wirtschaftlichkeitsanalyse ist ressourcenverbrauchsorientiert und ist somit das ideale Instrument für die Straßenunterhaltung im doppischen Haushaltswesen.

Straßen stellen einen großen, von der Gesellschaft erarbeiteten Wert dar. Dieses Anlagevermögen unterliegt einem Verschleiß. Dieser Verschleiß ist u. a. abhängig von der Beanspruchung durch den Verkehr sowie der Witterung.

Die Gesellschaft für Straßenanalyse mbH hat für den Bereich der Stadt- und Kreisstraßen ein Konzept zur Erfassung und Bewertung von Schäden entwickelt und ein Pavement-Management-System (PMS) erarbeitet, das bereits in vielen deutschen Städten sowie auch im Ausland mit Erfolg angewendet worden ist.

Auf mehr als 580.000 km Straßen ermittelt das System gegenwärtig Lösungen im Hinblick auf wirtschaftlich optimale Unterhaltungsstrategien.

Budgetplan

Der Budgetoptimierungsplan ist ein Steuerungselement für die Verwen­dung der vorhandenen Erhaltungsmittel. Der Budgetoptimierungsplan zeigt also, für welche Maßnahmen die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel am günstigsten eingesetzt werden sollten.

Die systematische Erstellung von Erhaltungsprogrammen nach Nutzen-Kosten-Faktoren ist fester Bestand­teil von RoSy®PMS. Im Laufe von über 33 Jahren wurde dieses Programm entwickelt und ständig verfeinert. Heute ist RoSy®PMS eines der meistan­gewendeten Arbeitswerkzeuge für Straßenwirtschaftlichkeitsanalysen weltweit.
Im Rahmen eines Optimierungsprozesses wird für jeden einzelnen Unterhaltungsabschnitt eine Vielzahl von Maßnahmenkombinationen kalkuliert. Für jede Maßnahme wird ein Nutzen-Kosten-Faktor berechnet. Dieser NK-Faktor bildet die Grundlage für die Reihenfolge bei der Auswahl der einzelnen Unterhaltungsmaßnahmen. Einflussfaktoren sind z.B. Verkehrsbelastung, erwartete Nutzungsdauer, Investition, Straßenkapital, etc.

Doppik – Vermögensbewertung

Entwicklung, Bewertung und Prognose für das Infrastrukturvermögen.
Die gesetzlichen Grundlagen sehen vor, Vermögensgegenstände regelmäßig (min. alle 3-5 Jahre) durch eine körperliche Inventur aufzunehmen.

Bei der Erfassung sind Beschädigungen und Mängel festzuhalten, auf die Inaugenscheinnahme darf deshalb nicht verzichtet werden.
Die dadurch gewonnenen Informationen unterstützen Sie vor allem bei der Bestimmung der Höhe und der Entwicklung Ihres Straßenvermögens.

Die Ermittlung des Infrastrukturvermögens erfolgt gem. den aktuell vorliegenden Vorgaben aus den einzelnen Bundesländern und setzt die jeweiligen Anforderungen um. Unsere Methodik entspricht den Empfehlungen der kommunalen Spitzenverbände in Deutschland.

Georadar

Messung der Dicke von Strukturschichten von Fahrbahnen und Bauobjekten mit der zerstörungsfreien Radarmethode.

  • Das mobile Messsystem ermöglicht die Erkennung von Schichtgrenzflächen und Schichtdickenhomogenität bis zu einer Tiefe von 1,5 m unter der Oberfläche
  • Die Möglichkeit, Objekte unter der Oberfläche wie Durchlässe oder Kabel, Wasser- oder Gasleitungen bis zu 1,5 m unter der Oberfläche zu suchen und zu lokalisieren
  • Die Tiefe des Signalbereichs hängt von der Art des Materials und der Luftfeuchtigkeit der Umgebung ab, die es durchquert
  • Auf Straßen erfolgt die Messung während der Fahrt im fließenden Verkehr
  • Außerhalb der Straße, die Möglichkeit der Messung auch in schwer zugänglichem Gelände, die Möglichkeit der Messung auch auf vertikalen Flächen (Betonsäulen, Wände usw.)
  • Möglichkeit der Messung im Temperaturbereich von -20°C bis +50C

Beratung

Unser Team von Experten für Straßenanalyse bietet Ihnen eine umfassende Beratung, um die Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit Ihrer Straßennetze zu optimieren.

Wir verstehen, dass die Verkehrsinfrastruktur eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität und wirtschaftliche Entwicklung einer Region spielt.

Daher setzen wir auf innovative Ansätze und modernste Technologien, um Ihnen fundierte Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zu liefern.

Für alle Fragen ein Ansprechpartner – GSA, die Pavement Management Experten.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Unsere Gebietsleiter stehen Ihnen für Präsentationen in Ihrem Hause zur Verfügung.

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